Ohne Freiheit

Ein wunderbares Lied von Andreas Jeiteles, aus der Zeit der 1848er Revolution. „Die Grenzgänger“ spielen es seit einigen Jahren zum Ende ihrer Konzerte. Gemeinsam mit dem  Chor „Gloria UA“ (Ukraine/Bremen, Chorsatz Falko Wermuth), den Sängerinnen und Yana Wermuth (Ukraine) und Katarzyna Rogalska (Polen) sowie Cezary Paciorek  (Piano, ebenfalls Polen) haben sie eine dreisprachige Version von „Ohne Freiheit kann ich nicht sein“ eingespielt:

album-art
deutsch, polnisch und ukrainisch
00:00
Sorry, no results.
Please try another keyword

Auf der Aufnahme spielen:

  • Katarzyna Rogalska: Gesang, polnische Strophe
  • Yana Wermuth: Gesang, ukrainische Strophe
  • Michael Zachcial: Gesang, deutsche Strophe und Gitarre
  • Gloria UA: Chor, deutsch + ukrainisch
  • Felix Kroll: Akkordeon, Piano
  • Annette Rettich: Cello
  • Frederic Drobnjak: Gitarre
  • Cezary Paciorek: Piano
  • Chorsatz: Falko Wermuth

Download

Das Solidaritätskonzert

Hintergrund dieser Einspielung ist das Solidaritätskonzert am 4. Juni im Bremer Rathaus, veranstaltet vom „Verein zur Förderung des Welterbes Rathaus und Roland in Bremen“: Friedenslieder aus Bremen, Gdańsk, Odesa und der Ukraine am Donnerstag, 4. Juni 2026 um 18 Uhr im Bremer Rathaus

UNESCO-Welterbe leben: Musikerinnen und Musiker aus Danzig, Bremen und der Ukraine haben als „internationales UNESCO-Welterbe-Triple“ ein Programm aus Freiheits- und Friedensliedern erarbeitet – als Zeichen von Solidarität und Hoffnung und im Sinne
des gemeinsamen Erbes der Kultur. Sie repräsentieren drei Kulturstädte mit bedeutsamen UNESCO-Themen, die jahrhundertelang geprägt sind durch die Idee von Freiheit und Solidarität. Und sie engagieren sich damit für das Welterbe in Gefahr in der Altstadt von
Odesa.

Es spielen „Die Grenzgänger“ / Bremen, der Frauen-Chor „Gloria“ / Ukraine-Odesa-Bremen, sowie die „Solidarity Messengers“ mit Cezary Paciorek, Akkordeon und Piano, und Katarzyna Rogalska, Geige und Vocal aus Danzig. Das Konzert steht unter der gemeinsamen Schirmherrschaft von Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer und Bürgermeister Andreas Bovenschulte. Der Eintritt ist frei. (Presseerklärung und Infos)